Chojniczanka Chojnice vs. Wisla Tczew Erlebnisbericht

Es war mal wieder soweit – Polen das gelobte Fußballland ruft. Diesmal sollte es aber nicht die erste, zweite oder gar 3. Liga sein Nein es standen 2 Spiele in der 5. du ein Spiel in der 4. Liga auf dem Programm. Jetzt möchte ich Euch meine Eindrücke von einem dieser Spiele schildern.

Nach gemütlicher Fahr mit Talijan, Marko, Micha und meiner Wenigkeit stellten wir das KfZ ca. 2 Stunden vor dem Stadion ab und liefen erst mal eine bisschen rum um die Stadiongegend zu erkunden. Wir wurden schon von dem einen oder anderen sportlich gekleideten Jugendlichen beäugt aber man hielt sich noch zurück. Uns zog es weil noch etwas Zeit war in die Altstadt. Nach und nach sah man auch immer mehr junge Leute Richtung Stadion laufen. Tali ging dann noch mal zum Auto und wurde auch gleich auf dem Parkplatz vor dem Vereinslokal von zwei Hools angequatscht wer er ist und was er hier macht. Nach kurzer Erklärung wurde er als nicht gefährlich eingestuft und die beiden liefen wieder zu ihren Leuten, die sich schon ziemlich zahlreich in und vor der Kneipe versammelt hatten. Ich schätze das ca. 50 Leute schon vor Ort waren. Es kamen auch immer mehr befreundetet Hooltrupps an und wurden herzlichst begrüßt. Wir trafen dann auf ein jungen Herrn der uns dann dem Hoolchef von Chojniczanka Chojnice verstellte. Wir wurden dann auch herzlich begrüßt und ein Brüller von besagten Chef und man brachte und Bier und SevenUp für 4 Leute von denen einer nur Bier trinkt sind 6 Flaschen schon ziemlich viel. Naja wenn man dort jemanden kennt braucht man keine Angst haben zu verdursten.

Man schickte dann nach einem offiziellen Vereinangehörigen der uns in den Innenraum brachte und Talijan und mich mit Leibchen ausstattete, Marco hatte sein eigenes bei. Eine Begegnung brachte und dann noch zum Schmunzeln. Ein etwas älterer Herr wollte unbedingt ein Foto von uns bzw. Marco machen. Marco wie er ist stellte sich in Pose und grinste in seine Kamera. Aber er grummelte was und versucht Marco klar zumachen, dass er sich doch mal umdrehen soll. Nach ein paar Worten mit Talijan stellte sich heraus, dass es der Vizepräsident von Chojniczanka Chojnice war und er ein Foto von Marco`s Leibchen haben wollte. Wo dick und fett FOTO hinten drauf steht. Das will er bei der nächsten Sitzung zeigen weil er so was auch haben möchte.

In der Kneipe ist mir zuvor aufgefallen, dass relativ wenig Jungvolk vor Ort war, diese klärte sich dann im Stadion auf wo sie alles versammelt waren. Ca. 120 Leute waren schon da. Der Rest wartete draußen auf den ankommenden Gegner. Man hatte sich vorgenommen wenn die Gelegenheit sich bieten würde den Gästen zu zeigen wer hier das sagen hat. Also aber 10 min. nach Anpfiff noch kein Gast zu sehen war sind dann alles ins Stadion gekommen.

Nach einer Weile kam Unruhe im Heimblock auf und die ersten Fäuste flogen. Da ich unten im Innenraum war und konnte ich nicht wirklich erkennen auf wen dort eingeprügelt wurde. Ich vermutete, dass sich ein Gast dorthin verirrt hat. Nach einer Weile war die Sache anscheinend erledigt und man gucke weiter das Spiel. Es wurden auch im Heimblock Stoffbahnen in Vereinsfarbe gespannt. Was vor der großen Zaunfahne ein schickes Bild abgab. Es traf dann auch der Gast begleitet von ein paar Bullen von Wisla Tczew samt Freunde ein. Bitte war für die Gäste, dass sie schon 2:0 hinten lagen. Der kleine Zwischenfall in der Heimkurve ging dann in die 2.Runde. Der bzw. die Verprügelten haben sich Verstärkung geholt. Es gab dann ein paar schöne Freefights u bestaunen. Einige linke und rechte Haken waren auch zu bewundern und haben ihr Ziel nicht verfehlt. Da purzelte der eine oder Andere doch schon mal zu Boden. Nach ein paar Minuten war auch dieser Spuck vorbei und man widmete sich wieder dem Support. Es wurden dann Fahne und Doppelhalter verteilt. Das ganze wurde mit Bengalen abgerundet was ein sehr schickes Bild ablieferte. Zur Erinnerung: 5 Liga mit über 600 Zuschauern! Ein paar Jungs wollten auch mal den Gästen einen Guten Tag wünschen wurden aber mit Knüppeln und Tränengas daran gehindert.

Bullen waren im Stadion gar nicht vertreten und Ordner habe ich ca. 12 Mann gezählt. Es wurden dann noch Schnipsel geworfen, was auch schick aussah. Langsam aber sicher neigte sich das Spiel dem Ende und man merkte eine bisschen, dass es Unruhig im Heimblock wurde. Kurz vor Abpfiff packte man hüben wie drüben sie Zaunfahnen säuberlich zusammen und wartet auf das Spielende. Abpfiff! Die Order schlossen den Gästeblock wieder auf und die Gäste warteten kurz. Die Heimseite wartete bis der Schiri die Tür hinter sich zumachte, da man noch Aufstiegschancen hat und diese nicht durch ein Abbruch gefährden wollte. Aber das schließen der Tür war für die Heimseite wie ein Startschuss und man stürmte los. An der engsten Stelle zwischen Zaun und Mauer hatten ca. 2-3 Mann platz. Denen gegenüber knüppelten die Ordner gut drauf los und machten auch vom Reizgas kräftigen gebrauch. Von hinten drücke die Masse und es wurde erst ein dann nach ein zweites Bengalo auf die Ordner geworfen. Die Gäste wurden auch von ein paar Ordnern mit Knüppeln und einer Familienpackung Gas bearbeitet. Die Ordner die für die Heimfans zuständig waren hatten dann keine Lust mehr und rannten weg. Die Gäste waren dann leider schon fast alle durch das Tor gekloppt worden und die Ordner flüchteten auch durch das Gästetor nach draußen. Ein Bengalo ist auf die Laufbahn geflogen und wurde ordnungsgemäß von einem meiner Mitreisenden den heimischen Hools wieder zur Verfügung gestellt. Es wurde dann noch etwas das Tor bearbeitet aber es war verschlossen. Dann ging es zurück zur Kneipe. Als wir alle freudestrahlend auf dem Parkplatz vor der Kneipe standen kann auf einmal Schwung in den Mob. Der vom Hoolchef schmiss die große Zaunfahne in Talijan`s Kofferraum schlug ihn zu und gemeinsam liefen wir Richtung Gefangenenbefreiung. Der junge Mann wurde dann von der handvoll Bullen lieber wieder laufen gelassen weil man keine Lust hatte gelyncht zu werden. Es beruhigte sich alles ziemlich schnell aber der Kick war schon ziemlich geil in so einer Masse Polen mitzurennen. Wir fuhren dann mit den Heimfans zu einer Kellergaststätte – nach 15 mim. wurde der Besitzer auch aufgetrieben und schwups saßen wir mit 35 polnischen Hools und einem Bier in der Hand in einem Keller und versuchten uns zu unterhalten. Einer, der extra von seiner Arbeit aus Irland eingeflogen ist wollte dann die Fotos von mir sehen. Ich kopierte sie schnell auf den Laptop und schon bildete sich eine große Traube um mich und es wurden die Fotos von den Nahkämpfen ausgewertet. Sehr lustige Angelegenheit. Wir sind dann auch bald wieder losgefahren weil noch ein paar Hundert Kilometer zum Nachtlager vor uns lagen.

Im nachhinein ist mir noch zu Ohren gekommen, dass die Kellerkneipe von den Leute besucht worden ist mit denen es auf der Heimseite Stress gab. Es soll heftig zugegangen sein und die ein oder andere Flasche ist geflogen und etliche Stühle wurden als Wurfgeschosse gebraucht.

Alles im Allen wieder ein super Erlebnis.

Danke Chojniczanka Chojnice