100 Tage im Amt Interview mit Christian Arbeit


Presse- und Stadionsprecher des 1.FC Union Berlin

 

 

unveu.de: 100 Tage bekleidest Du jetzt offiziell das Amt des Pressesprechers beim 1.FC Union Berlin. Wie ist Dein Fazit?

Christan. Arbeit: Sind es schon 100 Tage? Unglaublich... Die Arbeit bei Union ist unglaublich intensiv und der Puls schlägt sehr schnell. Ähnlich wie die Jungs auf dem Platz bilden wir auch in der Geschäftsstelle ein sehr gutes Team, das Neuankömmlinge gut aufnimmt und schnell integriert. Ich konnte in kurzer Zeit schon einige Ideen umsetzen, habe aber auch ganz schnell sehr viel lernen müssen. Das habe ich allerdings auch so erwartet!

 


unveu.de: Was war bist jetzt das negativste Erlebnis bzw. was hast Du Dir anders vorgestellt und was hat Dich am meisten an Deiner neuen Arbeitsstätte überrascht.

Christian Arbeit: Das hatte ich eigentlich eher im Rückblick auf meine vorherige Tätigkeit bei UCI KINOWELT. Ich hätte nie gedacht, das Kino im Leben der meisten Menschen so wenig Raum einnimmt! Ganz ehrlich: es ist auch aus meinem Leben schon fast verschwunden. Sehr positiv überrascht hat mich das überregionale und internationale Medieninteresse an Union, aber da haben die Mannschaft und unser Stadionbau ganze Arbeit geleistet ;-)


unveu.de: Falls wir Aufsteigen - Wie wird sich Deine Arbeit in Liga 2 verändern oder denkst Du, dass alles in den Bahnen ablaufen wird wie in Liga 3?

Christian Arbeit: Die Intensität der Berichterstattung wird sich noch steigern und der Schwerpunkt wird sich Richtung Fernsehen verlagern. Wir haben mit DSF und Premiere dann sehr regelmäßige TV-Berichterstattung und auch die schreibende Presse wird noch mehr berichten, z.B. vom Training, wo wir bislang meist ungestört sind. Trotzdem, das sollte man auch mal sagen: mit der Medienpräsenz der 3. Liga können wir sehr zufrieden sein. Das ist, gerade im internationalen Vergleich, wirklich toll.


unveu.de: Ich Danke Dir!